Bettina Braun Filmproduktion | Was lebst du?
© 2018 B'Braun Filmproduktion

Was lebst du?

Über zwei Jahre habe ich den Alltag von Ali, Kais, Ertan und Alban mit der Kamera begleitet. Die Zeit war geprägt von Enttäuschungen, Konflikten und auch großen Erfolgen.

Die vier Freunde kommen aus marokkanischen, tunesischen, türkischen und albanischen Familien. Um ihr Leben und Denken zu erzählen, muss auch ich meine eigene Haltung immer wieder auf den Prüfstand stellen. Je tiefer ich in das Leben der Jungs eintauche, desto mehr wird mein Blick durch ihre Welt gelenkt. Und auch an meinem Leben nehmen sie immer mehr teil. So wächst mit der Schwangerschaft und später als Mutter das gegenseitige Vertrauen vor und hinter der Kamera.

Der Film ist eine Reise in einen unbekannten Alltag und zeigt die Jungs auf der Schwelle zwischen dem, was sie als Kinder waren und was sie als Erwachsene sein werden.

 

Festivals (Auswahl/Selection):

• Internationale Filmfestspiele Berlin, Berlinale, 2005

• Sheffield International Documentary Festival, UK, 2005

• One World, Prague, 2005

• Duisburger Filmwoche (Eröffnungsfilm) 2004

 

Preise/Awards:

• Grimme Preis Spezial 2013

• Hermine Albers Medienpreis der Deutschen Jugendhilfe 2006

• Nominiert für den Medienpreis Davos/Schweiz 2006

• Film+ Schnitt Preis für den besten Dokumentarfilmschnitt 2005

• Phoenix Dokumentarfilmpreis auf der Cologne Conference 2005

•  1.Preis Dokumentarfilm Festival Türkei/Deutschland, Nürnberg 2005

•  RP-Publikumspreis der Duisburger Filmwoche 2004

D 2004/5, 89 min

Produktion: Coin Film Produktion im Auftrag des ZDF

Kamera: Bettina Braun

Montage: Gesa Marten/Bettina Braun

Redaktion: Christian Cloos, ZDF Das kleine Fernsehspiel

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.