Bettina Braun Filmproduktion | Was du willst!
Logo-BBraun-lang
Logo Bettina Baun
© 2018 B'Braun Filmproduktion

Was du willst!

Das Leben ist ernster geworden.
Das ist das erste, was mir einfällt, wenn ich über die Veränderungen im Leben der „Jungs“ aus meinem Film „Was lebst du?“ (2004) nachdenke.

Beinahe sieben Jahre ist es her, dass ich Ali, Alban, Kais und Ertan, Jungen aus muslimischen Elternhäusern verschiedener Nationalität, damals im Alter zwischen 16 und 20 im Jugendzentrum Klingelpütz in Köln kennengelernt habe.
Vor den ersten Dreharbeiten zu „Was Du willst“ habe ich mich gefragt, ob es mir und uns gelingen wird, die Nähe und Selbstverständlichkeit und auch die Energie für einen weiteren gemeinsamen Film aufzubringen bzw. zu reaktivieren?
Ich persönlich kann die Frage für mich mit Ja beantworten. Was das Leben der Jungs betrifft, so scheinen die Konsequenzen des eigenen Handels sich jetzt konkreter auf ihre Realität auszuwirken, was für mich oft bedrückend ist. Auf der anderen Seite, sind wir diesmal viel schneller und direkter auf die Dinge zu sprechen gekommen, die Wesentlich sind.

Ali, Alban und Kais sind wieder dabei. Ertan diesmal nicht, dafür aber Moussa, Alis kleiner Bruder, der gerade seinen Hauptschulabschluss macht.
Ein selbstständiges, selbstverantwortliches Leben „auf die Reihe“ zu kriegen, ist gar nicht so leicht. Beim dem Einen haben sich Träume und Erwartungen bisher nicht erfüllt, ein anderer arbeitet daran, dass sie wahr werden. Bei allen Hürden, die zu nehmen sind, haben die Jungs mit ihrer Direktheit und ihrem Humor, wie gehabt, die Fähigkeit, den Zuschauer zu überraschen.

 

Festivals:

• Duisburger Filmwoche, 2008

• Crossing Europe, Linz, AT 2009

• Köln im Film 2009

Preise/Awards:

Grimme Preis Spezial 2013

D 2008, 41 min

Produktion: B’Braun Produktion im Auftrag von ZDF/Arte

Kamera: Bettina Braun

Montage: Gesa Marten/Bettina Braun

Redaktion: Sabine Bubeck-Paaz, Susanne Mertens, ZDF/Arte

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.